Wer hat diese Zeilen in die .bashrc eingefuegt?

Hi Leute,

weiß hier zufällig jemand, welche Software diese Zeilen in die
User-.bashrc eingefügt hat?

# This line was appended by KDE
# Make sure our customised gtkrc file is loaded.
export GTK2_RC_FILES=$HOME/.gtkrc-2.0

Ich hab hier mehrere Rechner, die im Großen und Ganzen identisch
sind, also auch bezüglich qt-pixmap oder gtk-theme-switch oder so,
aber nur auf einem Rechner habe ich die o.g. Zeilen gefunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die überhaupt notwendig sind, da
ich keine funktionalen Unterschiede feststellen kann. Deshalb wüßte
ich gerne, welches Paket die Zeilen installiert hat.

Any hints?

ciao, Dirk