USB Wlan Adapter in Debian

Hallo zusammen...

ich hab gerade einen (älteren) WLAN Adapter bekommen und wollte den mal
an mein System anschliessen.
Es ist ein "Yakumo Wlan USB 11Mbps WLL013", mehr weiss ich davon leider
nicht, also auch nicht den Chipsatz. Ist einfach nur ein weisser kleiner
Designklotz mit Antenne, mehr weiss ich darüber leider nicht.

System ist Debian Sarge mit 2.6.8-2er Kernel.
usbview kann leider nur eine Unknown Device erkennen. Prism/Orinoco
Module hab ich mal ausprobiert aber irgendwie komme ich damit nicht so
ganz klar.
Im Moment erkennt ifconfig nur meine normale eth0 Karte und iwconfig
erkennt keine Karten (no wireless extensions).

Weiss jemand wie man sowas am besten zum laufen kriegt?

Gruss Flo