Re: schriftgröße unter X

hi

Am Montag, 4. April 2005 18:36 schrieb Martin Reising:
> Das passiert nur, wenn der Monitor nicht über DDC seine Maße bekannt
> gibt, oder die DisplayManager oder startx den Xserver mit -dpi
> starten.

Hier stellt sich unmittelbar die Frage, woran ich erkenne, ob ein
Monitor DDC kann? Kann ich das irgendwie testen? Kann es sein, dass
baugleiche Monitore in einem Computerkabinett unterschiedliche Daten
melden - so dass bei einem Rechner die Schrift kleiner ist als bei
einem anderen? Oder hat da Kollege Zufall die Finger im Spiel?

Danke
GRuß
rudi