Re: Einstellen der Wiederholrate

On Wed, 06 Apr 2005 18:10:08 +0200
Andreas Brillisauer <abrillisauer@web.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe einen 19-Zoll-Monitor und arbeite am liebsten mit einer
> 1152x864-Auflösung. Das kann ich mit gnome-display-properties
> wunderbar einstellen. Jedoch wird mir dort bei der Wiederholrate nur
> 75 Hz angeboten. Ich möchte den Monitor aber gerne mit 85 Hz betreiben
> (wird in der Bedienungsanleitung empfohlen).

Wenn Du Deinen Augen was Gutes tun willst, laß die 75 Hz die sind
optimal, weil es für ein absolut ruhiges Bild reicht. Nach
physikalischen Gesetzmäßigkeiten sinkt bei jeder Grafikkarte die
Signalqualität  mit Erhöhung der Frequenzen, was das Bild unschärfer
macht. Diese Bildwiederholraten jenseits von 80 Hz sind genauso
hirnrissig wie Samplingraten von 96 kHz im Audiobereich.

     Gerhard