Server-Projekt -> Hardwareanforderungen u. SMP

Hallo,

ich bin gerade dabei als Projekt zur Fortbildung (und zum Vergnügen) einen älteren Rechner in mein kl. Heim-Netz zu integrieren - natürlich mit Debian. Es soll ein Mail- und ein Fileserver werden und mich würde interessieren ob dafür ein Pentium II 450 Mhz mit 512 MB ausreichend erscheint? Es soll wie gesagt mehr ein Experiment werden und ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Nun hat der Rechner auch noch zwei von den oben genannten CPU und die Debian Inst. Anleitung sagt man solle sicherstellen, dass der Kernel des Inst. Mediums Symetric MultiProcessing (SMP) unterstützt und wie man ihn gegebenenfalls neu kompilieren könne. Soweit so gut, aber das Kompilieren würde ich mir gern sparen und deshalb: wie finde ich heraus ob ein fertiger Kernel SMP unterstützt? Und ob dann auch wirklich beide CPUs werkeln??

Bin für jeden Hinweis dankbar - TIA,

Matthias