Re: Einstellen der Wiederholrate

On 06.Apr 2005 - 18:03:01, Andreas Brillisauer wrote:
> Hallo,
>
> ich habe einen 19-Zoll-Monitor und arbeite am liebsten mit einer
> 1152x864-Auflösung. Das kann ich mit gnome-display-properties wunderbar
> einstellen. Jedoch wird mir dort bei der Wiederholrate nur 75 Hz
> angeboten. Ich möchte den Monitor aber gerne mit 85 Hz betreiben (wird
> in der Bedienungsanleitung empfohlen).
>
> Wie kann ich das schaffen? Hab ein Sarge vom 19.02.2005 am Laufen.

Nimm deinen Lieblingseditor und bearbeite /etc/X11/XF86Config-4 und
suche die Section "Monitor", dort trägst du unter HorizSync und
VertRefresh die Frequenzbereiche für deinen Monitor ein und entfernst
dort und im Rest der Datei sämtliche ModeLine-Angaben. Dann X11 neu
starten und X11 fragt den Monitor nach der besten Frequenz. Wenn es
dann immernoch 75Hz sind, solltest du mal ins Log von X11 gucken ob es
bei dieser Kommunikation (IIRC meist über DDC) irgendwelche Hinweise
auf Probleme gibt (Log is in /var/log/XFree86.0.log

Andreas

--
You dialed 5483.