Partitionen zusammenfassen

Hallo Liste,

durch etwas doofe Umstände habe ich 3 Partitionen (je 5 GB), hda6, 7 und 8. Hda6 und 8 sind leer und ich habe vor, diese freie Patitionen zu hda7 - welche *nicht* leer ist - zu addieren, so dass es wie bisher 6, 7 und 8 nur noch eine 15 GB große Partition gibt. Wie mach ich das am geschicktesten?

Alle Daten von hda7 backupen und dann mit fdisk die restlichen löschen und eine neue erstellen oder gibts da einen eleganteren Weg, womöglich wo man die Daten nicht verliert (Daten werden trotzdem gebackupt - zur Sicherheit selbstverständlich).
Gruß
 Bernd

--
Jabber:		 bernd@jabber.ccc.de
Key fingerprint: 8E2E F284 67B3 FD77 B759 C451 2926 AB8D 7007 406B