Problem mit Cups, Canon i550 und Parallelport...

Hallo allerseits!

Nachdem ich auf meinem Laptop schon länger Debian laufen habe und sehr
zufreiden damit bin, nun auch auf meinem PII-Desktoprechner sid installiert.
Es funzt eigentlich auch alles ganz schön, nur mit dem Drucken hapert es...

Ich habe einen Canon i550 am Parallelport angeschlossen, die PIXUS-Treiber für
Cups installiert sowie Cups natürlich auch ;). Den Drucker über
http://localhost:631 einzurichten ist ebenfalls problemlos gegangen, NUR: ein
Druck auf Testseite Drucken veranlasst zwar eine positive Rückmeldung von
Cups, aber der Drucker regt sich nicht. Nach kurzer Zeit ist der Druckauftrag
dann auch wieder aus der Liste verschwunden; der KDE-Printmanager meldet bei
Jobs den Druckauftrag als "completed".

auch ein
echo -en "\rHallo\r\f" > /dev/lp0
führt nicht zum Erfolg. Der Drucker schaltet sich dann zwar ein, druckt jedoch
ebenfalls nicht.

Seltsamerweise funktiniert er aber vom Laptop her, mit dem er per USB
verbunden ist, perfekt unter Verwendung von Cups...

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung und jede Idee!

Viele Grüsse
Jonas

PS: allfällige logfiles etc. kann ich falls nötig natürlich posten!
--
"Never for me the lowered banner, never the last endeavour."
- Sir Ernest Shackleton