mysql 4.0 und sonderzeichen (was mysql 4.1 und convert?)

also ... ist doch etwas anderes ...
sind zwei mysql Server ... einer master der andere slave
master: 4.0.22
salve:  4.0.24

Dachte dieses Problem gibt es nur ab 4.1 dass er da die sonderzeichen verhaut!

BTW: wie kann man dass dann ab 4.1 loesen? ohne alle dateien umzuschreiben?

Zitat von Philipp Flesch <Philipp@phflesch.de>:

Hi!
irgendwie verhaut der mir alle sonderzeichen die ich ueber php in mein mysql
schreibe ... muss wohl an der 4.1 liegen ... bekomme ich das wieder automatisch
hin oder muss ich ALLE php-Dateien anpassen??

Philipp