Re: Default firewall?

Am Donnerstag, den 31.03.2005, 13:56 +0200 schrieb Thilo Engelbracht:

> Auf die Schnelle (ist aber nur ganz, ganz grob und ungetestet):
>
>      #!/bin/bash
>      IPT=/sbin/iptables
>
>      modprobe ip_conntrack
>      modprobe ip_nat_ftp
>      modprobe ip_conntrack_ftp
>
>      $IPT -F INPUT               # INPUT-Regel loeschen
>      $IPT -F OUTPUT              # OUTPUT-Regel loeschen
>      $IPT -F FORWARD             # FORWARD-Regel loeschen
>      $IPT -t nat -F              # NAT-Regel loeschen
>
>      $IPT -P INPUT DROP          # Grundregel fuer INPUT
>      $IPT -P OUTPUT ACCEPT       # Grundregel fuer OUTPUT
> [...]

Danke für die Antwort, aber ich bin seit gestern auf die harden-doc
gestoßen, die ich noch genauer durchgehen will. Ein erster Blick darauf
hat meine Meinung zur Effektivität einer Firewall als Beitrag zur
gesamten Systemsicherheit in Frage gestellt. Darum hat sich mein Fokus
von einer Firewall wegbewegt.

Gruß
Andreas