Brauchbares Micro für Anschluss an die Soundkarte

Hallo,

...slightly off-topic...

Ich habe per Google keine Gruppe gefunden, die das Thema anspricht,
deshalb frage ich hier.

Ich habe einen Onboard-Soundchip namens...

,----
| C-Media PCI CMI8738 MC6 Model55
`----

...und möchte gerne statt meines 5 € Billig-Elektret-Mikros ein
höherwertiges Mikro anschliessen, welches nicht soviele Atem- und
Zischgeräusche überträgt. Pfeifen und Sprache/Gesang sollen brauchbar
rüberkommen. Das Mikro soll direkt an MIC oder Line-IN anschliessbar
sein. Aufnehmen werde ich per Rosegarden4, das klappt.

Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße,
  Christoph
--
True misery for a man is when there are no more problems to be solved.