Exim und Reaktion auf bestimmte Muster im Betreff

Hallo an alle,

bin mit Exim (sarge) noch nicht so recht bewandert, möchte aber
folgendes lösen.
Beim eintreffen einer Mail mit einer bestimmten Betreffzeile, soll
abhängig davon ein Skript ausgeführt werden.

Kann mir jemand mit ein paar nutzbringenden Begriffen für
$SUCHMASCHINE weiterhelfen?
Mit Kombinationen aus "exim betreffzeile auswerten regexp ..." und
anderen (aus meiner Sicht) zutreffenden Begriffen habe ich keinen
Ansatz für obiges gefunden.
Such ich die in die falsche Richtung oder sollte ich mir ein
bestimtes Kapitel der Doku nochmal ansehen?

Danke für alle Antworten
Frank

PS: Nein, es soll kein Spamfilter werden. Es sollen Statusmails ausgewertet werden.