Benutzerrechte / Apache

Hallo Liste,

ich versuche seit einiger Zeit, homedirectories mit jeweils dem chmod 700 im apache verfügbar zu machen.
das problem, welches ich dabei habe, ist, dass die benutzer untereinander nicht in gegenseitige homedirs kommen sollen, also benutzer 1 darf keine leserechte im homedir von benutzer 2 haben, obwohl beide in derselben gruppe sind; deswegen eigentlich chmod 700.

Nun muss der apache aber ja auch unter genau demselben benutzer laufen, um zugriff auf die dateien im jeweiligen homedir zu haben. also habe ich einfach mal SuExec ausprobiert, was aber nur für /var/www als SuExec-dir kompiliert ist (im debian paket), woraufhin ich einen symbolischen link von /var/www nach /home angelegt habe. Dann einen vHost mit DocRoot /var/www/benutzer1 und "user benutzer1" & "group gruppe1".
Dass SuExec mit symbolischen Links von Verzeichnissen funktioniert, habe ich mehrfach ergooglen können, denke, dass das schon so sein wird. - aber leider funktioniert es nicht. der Apache gibt immernoch "Permission denied" zurück, obwohl var, www und benutzer1 von benutzer1 les-und ausführbar sind.

Ich vermute mal, dass SuExec nicht für den apache-prozess wirksam ist, sondern nur für die scripts, welche dieser ausführt - also würde suexec in diesem fall nicht allzuviel bringen.
Gibt es denn eine möglichkeit, den apache _selbst_ zb bei bestimmten directorys oder vhosts unter einem anderen Benutzer auszuführen ? oder einen anderen lösungsweg noch ?
ich komme jedenfalls nicht mehr weiter - wäre für etwas Hilfe sehr dankbar :-)

mfg Christoph