Seltsames Verhalten der Konsole (und Gnome) mit dt. Umlauten

Hallo Liste,

ich habe hier auf meinem Laptop (SID) ein wirklich doofes Phänomen. Auf tty1 funktionieren die dt. Umlaute nicht, während sie unter tty2 - 6 einwandfrei funktionieren. Und jetzt kommt der Knüller... Im GNOME funktionieren zwar schön die Umlaute, jedoch versagt dort die Taste [ALT GR], sprich ich kann bspw. keine @ mehr machen, was jedoch auf den ttys geht. Was lief da schief?
Gruß
 Bernd

--
Jabber:		 bernd@jabber.ccc.de
Key fingerprint: 8E2E F284 67B3 FD77 B759 C451 2926 AB8D 7007 406B