IMAP über SSL: Passwort trotzdem im Klartext?

Hi,

ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich habe auf einem Server
Courier-IMAP-SSL installiert, aber um CRAM-MD5 zum laufen zu kriegen, muss
man ja noch so einiges konfigurieren. Denn für CRAM-MD5 muss Courier ja das
Klartext-Passwort kennen.

Jetzt die Fragen: Wird bei SSL/TLS mit IMAP das Passwort im Klartext
übertragen und nur der Mailtransport selbst verschlüsselt (dann wäre CRAM-MD5
ja auf jeden Fall noch notwendig), oder kann ich mir das sparen, wenn ich
SSL/TLS benutze?

Was ist "besser": SSL oder TLS?

Danke,
Bernhard