bash: fork: Resource temporarily unavailable

Moin,

unter Sarge und kde3.3 bekomme ich seit einiger Zeit regelmässig obige Meldung
und ich kann kein Programm mehr starten. Soviel ich weiss, bedeutet die
Meldung, dass zuviele Prozesse laufen. Nun habe ich die Zahl der Prozesse
schon auf 100 begrenzt (ich weiss nicht mehr, in welcher Datei).

Ksysguard zeigt mir, dass bis zu 20 "kio_http" (sie verweisen
auf /tmp/ksocket-klaus/klauncher0whFrb.slave-socket/...)  Prozesse laufen,
und zwar schon sofort nach KDE-Anmeldung. Wenn ich die Prozesse kille und
eventuell "kdeinit" ausführe, läuft alles wieder für eine gewisse Zeit, bis
das gleiche Problem wieder auftritt. Ich habe aber nie mehr als 100 Prozesse
gleichzeitig laufen, selbst mit allen kio-Prozessen sind es maximal ca 95.

Ist das auf eine Misskonfiguration meines Systems zurückzuführen oder bin ich
Opfer eines Angriffs?

tschüs
Klaus