Re: SSH hinter den Hardware-Router

Andreas Kretschmer <andreas_kretschmer@despammed.com> schrieb:

> Ungetestet, in dieser Form noch nie probiert/genutzt:
>
> er startet ssh so:

> <login>   : Login auf Deinem Rechner
> <port>    : Port auf DEINEM Recher, z.B. 2222
> <host>    : Rechner Deines Freundes
> <hostport>: 22, Port 22 auf Rechner Deines Freundes

So. Ich hier DSL, ohne Router. Auf Arbeit Debian-Gateway, welcher NAT
macht, für interne Rechner. Mehr nicht, kein Forwarding. Dazu interner
Rechner. In dieser Reihenfolge, A, B, C:

von A: ssh -l <user> B
von B: ssh -l <user> C
von C: ssh -l kretschmer -R2222:217.235.57.151:22 217.235.57.151
       (meiner derzeitige IP)

C ist ja faktisch der Rechner Deines Freundes, hinter einem Router.
Dein Rechner ist A.

Auf A: nun: ssh -p 2222 localhost, ich bekomme eine Shell auf C: Dein
Freund muß also nur ssh mit -R aufrufen und dazu Deine IP wissen.

Mein Test ist zwar von hinten durch die Brust in diesem Falle, sollte
aber so einklich die Aufgabe ganz gut abbilden.

PS.: hatte in der ersten Mail einen Fehler, <host> muß oben auch Dein
Rechner sein, sorry.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei