Zwei kleine Problemchen

Hallo Liste,
ich hab diesmal zwei kleine Dinge:
Zum einen habe ich gerade auf meinem "neuen" Laptop (Thinkpad T20) eine
Kantoix HD Installation vorgenommen. Nun erscheint im X11 genau in der
Mitte permanent ein Kreuz. Ich weiss, dass einst jemand genau dieses
Problem hatte. Zum Solve weiss ich nur noch soviel, dass es etwas mit
einem Eintrag in der XF86config-4 zu tun hat, der da war: hwcursor oder
swcursor. Ich bin mir da nicht mehr sicher. Kann sich noch jemand an die
Lösung erinnern?
Danke bis hier :o)

Zum zweiten:
Wie kann ich meinem entfernten Server beibringen, dass er beim Aufruf
eines bla@bla:~# vncserver, eine von mir gewünschte Auflösung nutzt. Ich
hätte gern auf meinem Client Rechner mit Hilfe von bla@bla:~# vncviewer
eine Auflösung von 1024x768.
Kann mir jemand auch hierbei helfen?

Noch etwas. Bitte keine netten Hinweise auf google etc. Ich frag einach
nur für den Fall, dass jemand die Antwort spontan parat hat.

PS: Wer von euch hat eigentlich auch diesen grotten schlechten Beitrag
bei Spiegel-Online gelesen? Das Forum dazu ist wirklich sehenswert :o)

lg aus Jena