Re: SSH hinter den Hardware-Router

Bertram Scharpf wrote:

>Meine Idee war nun: Er startet etwas mit `ssh' und meiner
>IP, damit ich eine Shell auf seinem Rechner habe. Ich weiß
>nur nicht, wie das heißt, damit ich selber suchen kann.

Du willst also seinen Client als Server verwenden. Interessante Idee.
Wahrscheinlich willst du auf eine ssh-Tunnel-Geschichte raus. Dazu
braeuchte aber der Zielrechner eine Weiterleitung von seinem Router auf
den Rechner, und dann kommst Du auch direkt rein.

Hardware-DSL-Router sind an sich nicht schwierig zu konfigurieren, das
sollte auch ein Anfaenger mit Telefon-Unterstuetzung hinbekommen. Und
wenn es ein konfigurierter Rechner ist, installier auf diesem ssh...

Vielleicht gibt es eine andere Loesung. Ueber die $DISPLAY Variable kann
man ja das Display fuer X Apps setzen. Ist es moeglich, lokal eine
Applikation zu starten, die auf dem X eines entfernten Rechners
erscheint? Was muss man beim entfernten Rechner konfigurieren, damit
dieser das akzeptiert?
Dann braeuchtest Du lediglich ein xterm bei Dir starten lassen.
Wuerde mich auch interessieren.

Gruss,
Matthias