Probleme mit Seriendruck OO 1.1.4

Hallo Leute!

Ich hab hier ein gemischtes Problem, bei dem ich eure Unterstützung brauche.
Technisch ist folgendes gegeben:

Alle Systeme laufen auf Debian
Ein Arbeitsplatzrechner mit Openoffice 1.1.4
Ein Server mit MySQL Datenbank
Ein Server mit CUPS und einem NEC P22Q Nadeldrucker

Was ich machen will, ist einen Seriendruck für Überweisungsformulare. Diese Überweisungsformulare sind von der Größe DIN A6 Querformat und mit Durchschlag (daher der Nadeldrucker). Dazu habe ich unter MySQL eine Datenbank erstellt, in der die jeweiligen Mitgliederdaten, d.h. Bankdaten, eingetragen ist. Diese Daten werden über den JDBC-Treiber in das OpenOffice übertragen (aus diesem Grunde habe ich OO 1.1.4 nicht als Debian-Pakte installiert, sondern das Orginal, da immernoch die Java-Anbindung in den OO-Paketen fehlt. So läuft das Orginal + Java 1.5). In der Datenbankfunktion des OO wird auch diese Datenbank korrekt ausgelesen (wenn man auch nicht reinschreiben kann, aber das ist derzeit wurscht). Ich kann also Abfragen machen, die mir auch das gewünschte Ergebnis zurückgeben. Nun bin ich hingegangen und habe mir eine Vorlage des Überweisungsformulars gemacht, genau alles ausgemessen und dann die entsprechenden Datenbankfelder mit integriert, welche durch eine Abfrage ausgelesen werden (einfacher SELECT in der Datenbank-Funktion des OO). Soweit ist das auch alles gut gelaufen.

Jetzt das Seltsame:

Wenn ich einen Seriendruck starte und diesen als Dateien schreiben lasse (einzelne) und nicht die Daten an den Drucker schicke, dann werden alle Daten korrekt in den einzelnen "Ausdrucken" eingetragen und es arbeitet richtig. Schicke ich die Daten jedoch an den Drucker, dann werden nicht alle Daten in das Formular übernommen (in meinem Fall Kontonummer, Bankleitzahl und Betrag)... Hmmm... mir fällt gerade auf, daß es sich dabei nur um Zahlwerte handelt. Werde das mal beobacheten... Trotzdem, ist jemanden diese Problematik bekann und was habt ihr dagegen getan? Bei einem anderen Rechner stoppte der Ausdruck nach dem 9. Datensatz mit den gleichen Einstellungen. Auch keine Ahnung, weswegen... Ideen?

Kommen wir zu unserem Freund CUPS...
Abgesehen von der Tatsache, daß die Daten nicht alle eingetragen werden, haben mein Drucker und ich noch ein paar kleine Diskussionen. Ich benutze auf Anraten von www.cups.org den Cups-Treiber necp6, womit auch mein Drucker angesprochen wird. Allerdings kann in den Cupseinstellungen keinerlei Einstellung für die Blattgröße (DIN A6) eingestellt werden, ist halt ein schlichter, einfacher Treiber. Also müssen die Einstellungen wohl im OO geändert werden. OK, DIN A6 eingestellt, aber irgendwie paßt das wohl nicht. Laut den Informationen innerhalb OO sollen _beide_ Einstellungen, sowohl des Druckers als auch der Seite im OO auf "Landscape" eingestellt werden, wenn das Blatt horizontal vorliegt. Nun, ist ja auch bei Überweisungsformularen der Fall. Aber bei diesen Einstellungen druckt der Drucker längs! Und nicht von links nach rechts. Stelle ich den Drucker auf Portrait, lasse aber die Einstellungen der Seite auf horizontal im OO, dann läßt der Drucker immer das Blatt in DIN A6 Läng komplett durchlaufen, anstatt an der nächsten Seite anzuhalten (DIN A6 quer wie gesagt).

Wie kriege ich die beiden miteinander synchronisiert? Wie geht ihr mit Nadeldruckern um?

Danke schonmal!

Gruß
Frank