Digitalkamera mit gphoto2 + hotplug laden

Hallo,

ich möchte, dass sich mit dem Einstöpseln meiner USB-Digitalkamera das Programm gthumbs öffnet und die Bilder auf der Kamera anzeigt. Das ganze soll mit hotplug und gphoto2 machbar sein, aber ich bekomme es leider nicht hin.

Wenn ich die Kamera anschließe und einschalte, erhalte ich folgende Meldung in dmesg:

usb 1-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
  Vendor: Sony      Model: Sony DSC          Rev: 4.50
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sda: 466944 512-byte hdwr sectors (239 MB)
sda: assuming Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 466944 512-byte hdwr sectors (239 MB)
sda: assuming Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
 sda: sda1
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Attached scsi generic sg0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0,  type 0
usb-storage: device scan complete

Auch lsusb oder usbview melden, dass die Kamera gefunden wurde und ich kann sie auch mounten. Wenn ich allerdings mit "gphoto2 --auto-detect", gtkam oder gthumb nach der Kamera suchen lasse, wird keine gefunden. Das Modell ist jedoch in der Liste aufgeführt. Ein Programm wie gthumbs oder gtkam startet ebenfalls nicht automatisch beim Anschließen der Kamera.

Ich habe nach der gphoto Dokumentation folgendes durchgeführt:

$ /usr/lib/libgphoto2-2/print-usb-usermap > /etc/hotplug/usb/usbcam.usermap

Dazu kommt noch das Skipt /etc/hotplug/usb/usbcam, dessen Vorlage ich aus /usr/share/doc/libgphoto2-2/linux-hotplug/usbcam.x11-app und darin meinen Usernamen, sowie gthumb eingetragen habe.
Lese- und Ausführ-Rechte sind ebenfalls für alle gesetzt.

Die Module uhci/ehci/ohci befinden sich fest im Kernel (eigener Kernel 2.6.11 auf SID) und in der /etc/fstab habe ich folgendes stehen:

/proc/bus/usb/ sieht folgendermaßen aus:

drwxr-xr-x  4 root root 0 2005-03-23 10:01 .
dr-xr-xr-x  5 root root 0 2005-03-23 23:46 ..
dr-xr-xr-x  2 root root 0 2005-03-23 10:01 001
dr-xr-xr-x  2 root root 0 2005-03-23 10:01 002
-r--r--r--  1 root root 0 2005-03-23 23:48 devices

Darin befindet sich also keine Datei names "drivers", die sich dort laut Doku befinden sollte. Liegt es daran oder habe ich die Datei nicht, weil ich die Module fest im Kernel habe?

Was fehlt noch, damit auch gphoto2 die Kamera erkennt?

Besten Dank,
Alexander