Re: Eigenatiges BASH problem...

On Tue, 2005-03-22 at 09:17 +0100, Michelle Konzack wrote:

> Mach hier "de_DE"

Mach ich auch mal ... (Sarge)

> Dann bekommste hier:    A  Z

Bekomm ich damit auch mit de_DE.

> genauso wie hier:       a  z

Dito.

> und ein:        ls *
> liefert:        A  Z  a  z

Kriege ich auch mit de_DE. Die collation order ist hier also
insoweit 'in Ordnung', als sie der von ASCII entspricht, anders
als z.B. in en_US.

Die Frage bleibt also, warum bei dir das bei einigen/allen (?)
Skripten anders ist. Für mich gibt z.B. echo.sh

 #!/bin/sh
 echo $LC_COLLATE
 ls [A-Z]*
 ls [a-z]*
 ls *

die Ausgabe

 de_DE
 A  Z
 a  z
 A  Z  a  z

also wie du es haben wolltest, und (erwartungsgemäss) genauso wie in
der interaktiven Shell.

Wie rufst du denn deine Skripte auf? Ich kann nur vermuten, dass
irgendwo die locale (resp. LC_COLLATE) umgesetzt wird  ...