Re: TLS aus Debian-sendmail entfernen

Hallo,

ein kleines Update:

Installiert wurde die TLS-Unterstützung via

/usr/share/sendmail/update_tls

und am Ende der Datei heißt es:

To enable sendmail to use STARTTLS, you need to:
1) Add this line to /etc/mail/sendmail.mc and optionally
to /etc/mail/submit.mc:
include(\`/etc/mail/tls/starttls.m4')dnl
2) Run sendmailconfig
3) Restart sendmail

Jedoch befindet sich die entsprechende Zeile, weder in der einen mc noch
in der anderen mc. Ich habe auch schon versucht die sendmail.cf weg zu
mv'en und dann sendmailconfig gestartet mit dem gleichen Ergebnis. TLS
ist und bleibt aktiviert.

Ich habe jetzt eben OpenSSL via apt-get deinstalliert und der
sendmailconfig-Lauf meckert nun das fehlende OpenSSL an, welches
sendmail ja für TLS braucht.

Er fragt mich, ob ich Zertifikate trotzdem erstellen möchte, ich sage
"No", aber es bleibt beim Problem.

Nun habe ich zusätzlich in

/usr/share/sendmail/cf/debian/autoconf.m4

die Zeile

define(`sm_enable_tls',         `no')dnl

komplett entfernt. sendmailconfig -> keine Änderung.

bis dahin / kind regards

Martin Mewes

--
http://webmin.mamemu.de/