Re: CD-RWs auf älteren CD-ROM-Laufwerken verwenden

On Thu, 17 Mar 2005 18:51:33 +0100
"Walther, Christoph" <Christoph.Walther@t-systems.com> wrote:

> Hallo Liste,
Hi Chris,

> auf älteren CD-ROM-Laufwerken 1x bis 8x kann ich keine
> selbstgefertigten Sarge-ISO-CD-RWs lesen, bzw. davon booten.
das kenn ich ;-)

> Welche Möglichkeiten gibt es beim Brennen mit cdrecord oder sonst, um
> diese CD-RWs auch auf diesen älteren CD-ROM-Laufwerken verwenden zu
> können ?
AFAIK keine. CD-RWs haben eine dunklere Beschichtung, die einen
stärkeren Laser benötigt - hat das Laufwerk keinen der stark genug ist -
Pech. :-(
Aber tröste dich, ich hab hier auch 24x Dinger, die nicht mit RWs
wollen.

> Grüsse,
>
> Christoph
Gruß Evgeni