soundkarte nicht erkannt

ich krieg beim laden von KDE einen Fehler unzwar:

 Error while instalizing the sound driver:
 device /dev/dsp can't be opened (Permission denied) usw.

soviel ich weis hab ich aber im kernel den richtigen Treiber für meine Soundkarte (die übrigens on board ist)
hinzugefügt. wie kann ich eigentlich erkennen, ob der Fehler an KDE liegt oder ob es was mit dem Kernel zu
tun hat?
Hab schon viel im Internet gestöbert, aber nichts gefunden. Auch bei der man zu KDE steht nicht sinnvolles!

Danke