libdb.so.2 ist auf einmal weg

Hallo,
Ich muss leider absolut DAU-mäßig mein Problem darstellen: ich habe mir
Ende Dez. Apache, PHP und MySQL installiert, hatte in meinem document root
die üblichen php/MySQL-Testdateien, alles lief soweit, dann kam mir im
Januar Staatsexamen dazwischen und ich habe an meinen Rechner nur noch
StarOffice , Konqueror und eMail benutzt, m.a.W. nichts installiert,
deinstalliert, konfiguriert etc. pp.
seit ca. 3 Wochen kriege ich ständig Mails vom Root bezügl. nicht
gestartetem Apache. Wenn ich den starten will, kommt:
error while loading shared libraries: libdb.so.2: cannot open shared
object file: No such file or directory
Hat jemand eine Ahnung, wo die abgeblieben sein kann? Was ist das
überhaupt? Ich habe in /lib
./libdb2.so.2.7.7
./libdb.so.3
./libdb2.so.2
Ist da eine bei, zu der ich symlinken könnte?
Ich weiß, das ist keine Problembeschreibung, die den Namen verdient, aber
ich habe keine Ahnung von Programmbibliotheken. Bei google findet man
viele Leute mit dem problem (Lösungen weniger), aber die haben alle was
installiert.
Gruß und Dank
Gebhard