Re: cups, drucker automatisch druckbereit

Christoph Wegscheider <wegi@despammed.com> wrote:
> Hi,
> ich habe ein kleines "Problem" mit cups. Wenn ich den Drucker
> einschalte und dann drucke funktioniert alles einwandfrei. Drehe ich
> jedoch die Reihenfolge um und drucke bevor ich den Drucker
> eingeschaltet habe ist der Drucker nach dem Einschalten angehalten und
> ich muss ihn manuell starten.

Ich habe mir dafür einfach eine Datei "/etc/hotplug/usb/usblp" angelegt
mit folgendem Inhalt:

/\                                                             \
\_| #! /bin/sh                                                 |
  |                                                            |
  | # script to start wenn usblp is loaded                     |
  |                                                            |
  | if [ "$ACTION" = "add" ]; then                             |
  |     echo Enabling printers >> /var/log/syslog              |
  |     /usr/bin/enable `lpstat -a | cut -f1 --delimiter=" "`  |
  | fi                                                         |
  |                                                            |
  | if [ "$ACTION" = "remove" ]; then                          |
  |     echo Disabling printers >> /var/log/syslog             |
  |     /usr/bin/disable `lpstat -a | cut -f1 --delimiter=" "` |
  |     rmmod usblp                                            |
  | fi                                                         |

wobei usblp das modul ist, das geladen wird, sobald ich den Drucker
einschalte. (per hotplug). Musst Du eben evtl. entsprechend
modifizieren. Falls Du kein Hotplug verwendest, geht das evtl. auch
per cron + sudo.

Ulrich