Re: texteditor

Moin,

* Michelle Konzack wrote (2005-03-10 10:38):

>Bist Du da sicher ?

Das oben ist leicht vereinfacht, aber ansonsten einigermaßen, ja.

>Soweit ich das gelesen habe, wird nur das einfache markieren und dann
>einfügen mit <MAUS_L>+<MAUS_R> oder <MAUS_M> vom xserver unterstützt.

Das nennt sich PRIMARY.

>Hatte nämlich auch das problem mit zwei meiner programme, den <CTRL>C
>und <CTRL>V sowie <CTRL>X müssen von den Programmen unterstützt werden.
>
>Das kann der xserver nicht.

Der X-Server kann das nicht für die Programme bereitstellen, die
müssen das schon selbst auch unterstützen, aber er bietet das
Clipboard (CLIPBOARD) an.

Wie das geht steht im ICCCM: http://tronche.com/gui/x/icccm/

>Ich habe den sourcecode aus Mozilla und KDE mir angesehen... es sind
>zwei eigenständige implementierungen.

In welcher Hinsicht sind sie eigenständig? Kannst Du mal auf die
Stelle im Sourcecode zeigen?

Natürlich bedeutet das Angebot von X11 nicht, daß die Applikationen
keine eigenen Lösungen stricken können. Die Kommunikation zwischen den
Programmen geht dabei natürlich verloren, aber das scheint viele nicht
zu kümmern.

Thorsten
--
Alles ist richtig, auch das Gegenteil.