Re: Komplette Umstellung auf utf-8

On 10.Mär 2005 - 17:01:35, Ralf Schmidt wrote:

> Beides. Ich will alles komplett auf utf-8 umstellen.

Du meinst mit Dateisystem die Namen der Dateien in UTF-8 kodieren?
Nichts leichter als das:

In einer UTF-8 Umgebung folgendes ausfuehren:

find | while read f ; do mv "$f" "$(echo $f | recode latin1..utf-8)" ;
done

Das bennennt alles um was es findet, also vielleicht nicht unbedingt
in / absetzen... Ich denke ja du wirst eh nur in deinem Home Dateien
mit Umlauten haben...

> Hmmm, es gibt aber noch die de_DE.UTF8@Euro. Was hat es damit auf sich?

Wo da der Unterschied sein soll weiss ich auch nicht, ich benutze
.UTF-8 und damit ist das internationale Waehrungszeichen bei mir ein
€. Bei latin9 (aka iso-8859-15) ist das € ebend nicht das
Waehrungszeichen...

> Wäre es besser, das ganze System neu aufzusetzen?

Nicht unbedingt, du wirst ja nicht grad Konfigurationen mit Umlauten
haben...

Den Inhalt von latin1-kodierten Dateien aendert recode in utf-8 um.
Probleme bekommst du nur, wenn Dateien in mehr als 1 Kodierung kodiert
sind, wenn du also ne Latin1 Datei nimmst, dein Editor die nicht
korrekt umwandelt und du dann UTF-8 kodierte Zeichen reintust...

Andreas

--
Slow day.  Practice crawling.