Re: Kernel Panic

Hallo Saskia,

Saskia, 10.03.2005 (d.m.y):

> mein System sagt beim Hochfahren Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs
> on unknow-block(3,2).
> Ich habe mir eine Kernel selber kompeliert (2.6) und dann wohl in der
> lilo.conf was falsch gemacht.

Hast Du den alten (laufenden) Kernel nicht in der lilo.conf belassen?
Das ist die einfachste Methode, um gegen nicht wie gewuenscht
funktionierende Eigenbauten gewappnet zu sein...

> auf jeden Fall fährt der Rechner nichtmehr
> hoch. Habe echt kein Bock auf neu installation. Mit Knoppix kan ich die
> lilo.conf nur lesen aber nicht beschreiben. Was kann ich tun um den alten
> Kernel wieder zu starten bzw. die lilo.conf wieder gerade zu biegen?

Mounte die entsprechende Partition rw, aendere die lilo.conf, sichere
sie und rufe lilo mit der Option "-C" gefolgt vom Pfad zu Deiner
lilo.conf auf.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Männer sind gar nicht so primitiv, wie Frauen meinen - sie sind noch
viel primitiver.