Re: Fehlerberichte

Hallo,

On Thu, 10 Mar 2005 14:18:52 +0100
Frank Küster <frank@debian.org> wrote:

> Welcher Bug ist es denn?

Der Fehler befindet sich im Paket libpam-unix2 und führt dazu, dass man
sich bei Verwendung von pam_unix2 anstelle von pam_unix in
/etc/pam.d/common-auth (in sarge) nach der Verwendung eines Screensavers
diesen nicht mehr beenden kann. Das betrifft zumindest kcheckpass,
xscreensaver, xlock und vlock.

> Wenn er sicherheitsrelevant ist,

Hm, wenn man sich nach einem Screenlock gar nicht mehr wieder anmelden
kann, ist das natürlich sehr sicher. In diesem Sinne wird die Sicherheit
des Systems durch den Bug sogar sehr erhöht. :-))

> sollte die
> Severity korrekt gesetzt sein, vielleicht macht das allein dem
> Maintainer Beine.

Leider habe ich mich beim Verfassen des Reports darauf verlassen, dass
der Maintainer eine geeignete Priorität setzt und es daher bei "Normal
bug" gelassen.

> Ansonsten solltest du mal über alle Bugs des Pakets
> drüber lesen, evtl. auch über jüngst geschlossene.  Es gibt
> Maintainer, die sind sehr schweigsam, aber früher oder später kommt
> dann doch der Upload, in dem das Problem gefixt ist.  Ich finde das
> zwar dämlich (v.a. weil man dann nicht schwer nachvollziehen kann,
> woran es wirklich lag), aber es ist wohl akzeptabel.

Andere Bugreports zu dem Paket gibt es nicht.

> Wenn andererseits viele Bugreports da sind, die eine Antwort erfordern
> würden (z.B. Rückfragen, Forward an die Upstream-Entwickler oder
> "reassign 123456 irgendein-anderes-paket"), aber nichts dergleichen
> haben, ist der Maintainer möglicherweise nicht mehr daran interessiert
> - oder ganz verschwunden.  In diesem Fall ist es sinnvoll, bei
> mia@qa.debian.org nachzufragen (auf englisch).  Aber wirklich nur wenn
> wirklich der Eindruck besteht, der Maintainer mache nichts an dem
> Paket, obwohl es was zu tun gibt.

Danke, dann versuche ich es mal mit dieser Adresse.

Gruß
  Christoph