Frage zu spamassassin und razor

Hallo Liste!

Auf meinem Linux-Server (Debian 3.0) ist u.a. installiert
- postfix
- maildrop
- amavisd-new
- spamassassin

Die meisten Pakete stammen von "backports.org".

Bei mir ist es so, dass eingehende E-Mails von AMaViS lediglich auf
Viren überprüft werden. Die SPAM-Filterung wird nicht vom AMaViS
durchgeführt, sondern in der $HOME/.mailfilter wird spamc aufgerufen.
So hat jeder Benutzer die Möglichkeit, eigene whitelist- bzw.
blacklist-Einträge zu definieren.

Um die Qualität meines SPAM-Filters zu verbessern, habe ich zusätzlich
das Paket "razor" (ebenfalls von "backports.org") installiert.

In der Datei "/usr/share/doc/razor/README.Debian" steht u.a.:

     If you intend to use Razor as an add-on to Spamassassin, you do
     not need to change the default configuration of either programs.
     Spamassassin will automatically look for Razor and use it if
     available.

Nun bin ich etwas unsicher:
Bedeutet das jetzt, dass beim Aufruf von "spamc" automatisch "razor"
(bzw. "razor-check") mit aufgerufen wird?

Oder muß ich - wie in der Manpage von "razor-check" beschrieben -
in der $HOME/.mailfilter "razor-check" aufrufen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org