Re: ext3, XFS, Reiser

Hallo Christian,

Am 2005-03-09 09:03:54, schrieb Christian Roth:
> Hallo Leute,
>
> ich muss mein System neu aufsetzen. Bisher verwende ich ext3 und bin
> damit auch ganz zufrieden. Trotzdem wollte ich mal nachfragen was eure
> Erfahrungen bzgl. Journaling FS sind. Im Netz gibt es so ein paar
> Meinungen die ext3 als langsam beurteilen, Reiser erst in der Version
> 4 als sehr gut. XFS gibt es schon sehr lange, es soll schnell sein und
> auch robust. Der Linux Magazin Artikel zu diesem Thema ist schon 3
> Jahre alt.

Solche Anfragen können sehr leicht in einen FlameWar enden...

Also ich verwende ext3 seit dem WOODY r0 und kann keine Geschwindig-
keitsprobleme feststellen.  Mein Größtes FS ist eine 3Ware Raid-5
mit 4 mal 400 GByte und rund 18.000.000 Dateien.  Ist ein Buildsystem
mit diversen Crosscompilern, auf dem ich fast täglich arbeite...

Mit XFS bin ich beim Tsten auf die N... gefallen.

Auch Wenn XFS von SGI stammt und ausgereift ist, dann mag das für die
MIPS mit Irix gelten aber nicht auf i386 und Linux.

ReiserFS hat mir mehrfach nach systemabstürzen ganze Dateisysteme
mitgenommen.

Also bleibe ich bei ext3.

> Danke
>
> Christian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi