Re: ext3, XFS, Reiser

Hallo Christian,

Christian Roth schrieb am Mittwoch, 09. März 2005 um 09:03:54 +0100:
> ich muss mein System neu aufsetzen. Bisher verwende ich ext3 und bin
> damit auch ganz zufrieden. Trotzdem wollte ich mal nachfragen was eure
> Erfahrungen bzgl. Journaling FS sind. Im Netz gibt es so ein paar
> Meinungen die ext3 als langsam beurteilen, Reiser erst in der Version
> 4 als sehr gut. XFS gibt es schon sehr lange, es soll schnell sein und
> auch robust. Der Linux Magazin Artikel zu diesem Thema ist schon 3
> Jahre alt.
>
> Der eine oder andere hier stand bestimmt auch schon vor dieser Frage.
> Vielleicht koennt ihr bitte kurz eure Meinungen kundtun.

Also doch Neuinstallation :-)

ext3: stabil und ausgereift, kann man auch mal als ext2 mounten,
XFS: für große Dateisysteme mit vielen Files besser IMHO besser als ext3
     geeignet. Unser Mailserver mit ~4 000 000 Dateien läuft damit
     stabil.
Reiser: ist mir zusehr im Fluss, bei Reiser4 wird einiges, was
eigentlich ins VFS gehört, im FS umgesetzt, da gab es eine ziemlich
lange Disskusion auf der Kernel-Liste.

Ich würd' ext3 nehmen.

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.