Re: gtk fehler

Am Montag, 7. März 2005 00:01 schrieb Gernot Sadlo:

> das ist ja auch richtig.

Ich habe einige Leute von Linux überzeugen können, indem ich ihnen eine
Distri installiert und ihren Anforderungen entsprechend konfiguriert
habe. Das hört sich vielleicht trivial an, überstieg aber bei weitem
ihr Können. (Ja, auch das Windows auf ihrem Rechner hätten sie nicht
installieren müssen. Mußten sie ja auch nicht, war ja beim Kauf schon
installiert.)
Ja, auch "lächerliche" Fragen wurden mir zum Anfang häufig gestellt.
Mit etwas Geduld kann man diese oft beantworten. Es hilft dann auch,
sich mit diesen sogenannten DAUs hinzusetzen und die Bedienung des
Konqueror, der rechten Maustaste etc. zu üben.

Das nächste war dann zu zeigen, wie man die Chancen erhöht, bei Google
anstatt 3.456 287 mögliche Treffer auf "nur" 1.241 zu kommen.
Irgendwann wußten dann die meisten User sich oft selbst zu helfen.
Wenn nicht, versuche ich mit Anleitungen und den Verweis z.B. auf das
DAHB und andere hervorragende Dokumentationen zu verweisen.
Das hat dann nicht nur den angenehmen Nebeneffekt zur Folge, daß ich
weniger helfen muß, sondern die Leute erkennen, das es für Linux oft
wesentlich bessere Dokumentationen als für Windows gibt.
Auch diese User haben ein soziales Umfeld, das ich nicht kenne, und so
nicht von den Vorzügen alternativer BS überzeugen könnte. Aber das
brauche ich dann nicht, da das nun die ehemaligen "DAUs" übernehmen.

> Nur alles gehört hier auch nicht rein. Z.B. gtk was ist das.

Tja, wie schnell fühlen wir uns gestört.
Aber stehen wir nicht alle mal auf dem Schlauch? ;-)

Was heißt faul oder zu dä****? Unwissend vielleicht.

> Gucke Dir mal nur an wie
> die Leute heute Quoten, das kann doch so nicht sein. TOFU meistens.

Und wenn Du dann von TOFU schreibst, wissen diese User trotzdem nicht
was Du meinst. Und was ist quoten?

> Das ist Nichtwissen gepaart von Faulheit. Das die Threads da durch
> immer unleserlich werden, brauche ich ja nicht zu erklären.

Ne, das merken wir wohl alle (Zumindest die, die wissen was das ist).

> Damals, (14er Modem oder Akustikkoppler) wäre man dafür aus einer
> BBSs geflogen!

Tja, damals ...
Damals nutzten nur Leute Computer, die wußten, was sie tun (das mußten
sie aber auch).
Aber auch für diese Leute fiel die Informationssuche wesentlich leichter
aus, da
1. Die Menge an Informationen aus denen man das passende raussuchen
mußte, wesentlich geringer war.
2. Die Vielfalt an Software, mit der man sich beschäftigen mußte, war
wesentlich geringer.
3. Waren die "Fachleute" noch unter sich.

Ich hoffe, das die Hilfsbereitschaft und Toleranz der "Wissenden"
erhalten bleibt.

Gruß
Micha

e wesentlich geringer war.
3. Sich die "Fachleute" fast noch persönlich kannten und so oft auch
schon persönlich fachlich miteinander kommunizieren konnten.