Re: Programmzuordnungen in Evolution

Am Sonntag, den 06.03.2005, 18:49 +0100 schrieb Peter Schütt:

> wenn ich (Debian-Sarge/Kernel2.6.8/KDE3.3) in Evolution eine Mail bekomme,
> die als Anhang ein Winword-Dokument hat, dann bietet mir Evolution nur das
> Öffnen mit Abiword an.

Das dürfte daran liegen, dass in abiword noch nicht auf das neue
MIME-Handling umgestellt wurde. Abiword hat jeweils eine .keys und .mime
Datei unter /usr/share/mime-info. Und IIRC wird von den Applikationen,
die Einträge unter /usr/share/mime-info haben dann die Applikation
ausgewählt, die als erste mit diesem MIME-Typ verknüpft ist. Und da 'a'
ziemlich weit vorn im Alphabet steht, wird wohl Abiword genommen :/

> Wie kann ich das auf OpenOffice umstellen?

Lösche die folgenden Zeilen aus /usr/share/mime-info/abiword.mime und
evtl. noch den dazugehörigen Eintrag in abiword.keys.

/--------------------------
application/msword:
        open=abiword %f
        open=abiword %f

Hilft das?

> Ich habe schon ein bißchen geguckt und in der Gnome-Hilfe steht, daß man im
> Gnome-Kontrollzentrum unter Complex des Tool Programme und Dateitypen (oder
> so ähnlich) findet, aber das gibt es da nicht.
>
> Wie kann ich als Evolution in der Hinsicht konfigurieren?

Hat mit Evolution an sich IMO nichts zu tun. Einige Programme verwenden
immer noch das MIME-Handling aus Gnome2.4, das mittlerweile obsolet ist
und die 'desktop-file-utils' bzw. die dazugehörige Datenbank behindert.

MfG Daniel