Re: CD's rippen und als mp3 wandeln... mit debian

Am Samstag, 5. März 2005 22:04 schrieb Andreas Hannemann:
> Hi,...
>
> mal eine einfache Frage,.. mir ist als Wave2mp3 decoder eigendlich
> nur "lame" ein Begriff. WO kann man dieses Programm oder ein
> ähnliches unter debian lauffähig bekommen? Auf dem debian Server ist
> es nicht drauf. Mit Sources und selbst compilieren hab ich nicht so
> die ahnung,...
>
> In ogg convertieren ist sicher auch eine Möglichkeit, nur nicht jeder
> Player versteht dieses Format.

Auch wenn schon viele Vorschläge kamen - ich möchte hier noch auf mp3c
verweisen. Ist eine Oberfläche für die Konsole und bietet so ziemlich
alles, was mein Herz begehrt bis hin zum frei definierbaren
automatischen Ablegen der gerippten Files in mein Archiv (fein nach
Album, Interpret und Titel sortiert - wie man möchte). Obendrein kann
man auch gleich Album-Playlists erzeugen, es wird zwischen
Interpreten-Alben und Samplern unterschieden, selbstverständlich
cddb-Anbindung, freie Wahl der Decoder für mp3 oder ogg, ...

Ich finde das Teil einfach genial und es arbeitet bei mir zuverlässig im
Hintergrund, bis es sich durch das Öffnen der CD-Lade bemerkbar macht,
dass es neues Futter will ;-)

--
Gruß
                MaxX