Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [05.03.05 12:27]:
> Aber wenn er, z.B. "Backup in Arbeit", anzeigen will, wird das
> backup meistens von ROOT gemacht, womit Du keine xmessage oder
> Xdialog in das Display eines $USERS schicken kannst...
>
> Sowas mußte erst mal erlauben, was wiederum ein Problem der
> Sicherheit ist.

Hab ich ihm grad auch nochmal geschrieben. Geht aber mit su (als root
immer, wenn es andere Cron-User sind IMHO auch/besser über sudo)

z.B:
su -c "xmessage -display :0 Backup gestartet &" $USER

$USER latürnich der Benutzername unter dem der jeweilige xserver läuft
und vorausgesetzt sein DISPLAY ist auf localhost:0.0.  Ist IMHO auch
sauberer als Jongliererei mit xhost oder xauth.

Der cron-job kann sogar über die PID den Dialog wieder schließen, wenn
man sich nicht xmessage/xdialog/kdialog... Optionen bedient die das
evtl. selbst tun.

Gruß
	Gerhard

--