Re: gateway

Am Samstag, 5. März 2005 00:11 schrieb Florian:
> [...]
> netzwerkkarte (eth1) habe ich mein laptop verbunden.
> Das laptop hat die IP 192.168.1.104
> Der Rechner der als Gateway in diesem fall dann auch agiert die IP
> 192.168.1.105
>
> Ich weiss nicht was ich machen muss damit ich das network 192.168.1.0
> über all beibehalten kann. Per google und alle beispiele die ich
> finden konnte ändern das subnetz (192.168.2.0 o.ä) was ich nicht
> will. gibt es da ggf auch ein tool mit dem ich das einstellen kann?
> (ohne gnome/kde) Habe irgendwann mal in dieser liste etwas darüber

Wie? Du willst Router, deinen PC und das Notebook im Network
192.168.1.0/24 haben?

Das geht so nicht. Da dein PC in deiner Konstellation als Router
zwischen Notebook und Router fungiert, müssen an beiden Interfaces
deines PCs unterschiedliche Netze hängen - sonst klappt das nur mit
umständlichen und unsauberen Tricks (wenn überhaupt).

Warum kauft du dir nicht einfach einen kleinen Switch (gibt es ab ca.
15,- Euro) und schließt alle Geräte direkt dort an. Du brauchst dann
aber auch noch andere (normale) Patchkabel. Dann sind alle Geräte in
einem logischen Netz und können auch Adressen aus einem IP-Bereich
haben.

> auto eth0
> iface eth0 inet static
>     address 192.168.1.105
>     netmask 255.255.255.0
>     network 192.168.1.0
>     broadcast 192.168.1.255
>     gateway 192.168.1.1
>     # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
> [...]

Genau das geht nicht (siehe oben), da ein Rechner mit zwei NICs immer
die beiden dort angeschlossenen Netze physisch und damit auch logisch
trennt. Sie müssen also IPs auch verschiedenen Netzwerken haben.

Woher sollte dein PC sonst wissen, ob ein anderer Rechner mit der
192.168.1.20 an eth0 oder eth1 hängt? Nach der Network-Adresse + Maske
kann er an jeder der beiden angeschlossen sein.

--
Gruß
                MaxX