Re: Wo ist /dev/fd0 hin?

On Thu, 03 Mar 2005 23:50:11 +0100
Uwe Thormann <uwethormann@gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> nach ein wenig Aktualisierung des Systems fehlt die Datei /dev/fd0 und
> ich  kann keine Diskette mehr einbinden.
Aktualisierung? Vielleicht auch Kernel selbst erstellt? s.u.

> cd /dev und ./MAKEDEV -v fd0 kreiert zwar angeblich diese Dateien,
> aber sie  sind mit ls nicht darstellbar.
>
> Kennt das jemand unter sarge?
>
> Viele Grüße
> Uwe
Um ehrlich zu sein, habe ich es noch nie hinbekommen wirklich devices
mit MAKEDEV zu erstellen. Habe das schon mehr als einmal probiert, und
trotz Erfolgsmeldung hat sich da nichts getan. Ich denke mal, es ist
abhängig davon, ob die Treiber installiert und eingebunden sind (und
wenn sie es sind, dass es auch wirklich funktioniert, was z.B. bei
mir (trotz Erfolgsmeldung beim Laden) nicht immer der Fall war). Hast du
denn im Kernel CONFIG_BLK_DEV_FD (DEVICE DRIVERS->BLOCK
devices->Normal floppy disk support)an? Und wenn du das nur per Modul
hast, haste das auch geladen? In den Standartkernel (wie ist der Plural
von kernel?) sollte das drin sein, deswegen meine Frage oben.

Viele Grüße,
Carsten