Re: [OT] Theo bekommt FSF-Award.

Am 2005-03-01 12:26:07, schrieb Andreas Vögele:

> Bei OpenBSD gibt es keine Trennung zwischen Kernel und Betriebssystem.

Mag sein, aber selbst wenn Du nur zwei Kernel hast, würden
sich die Manualseiten zu den Modulen in die Queere kommen.

> Multiprozessorsysteme. Im Normalfall ersetzt Du diese Kernel zusammen
> mit dem Betriebssystem nach sechs Monaten beim Update auf die nächste
> OpenBSD-Version. Da OpenBSD sehr auf Stabilität und Sicherheit achtet,
> kommt es selten vor, dass man den Kernel vorher ersetzen muss.

Dann ist OpenBSD kein Entwicklersystem...

> Die Domäne von OpenBSD waren bis jetzt vor allem Router und Firewalls.

Dann brauchste sowieso keine Manual Seiten...

> Ich finde, dass man OpenBSD inzwischen aber auch recht gut als
> Desktop-System einsetzen kann. Wobei Locales und Unicode noch nicht
> unterstützt werden. Außerdem hapert es momentan an
> Hardwareunterstützung; vor allem wegen der fehlenden Manpower. Firewire
> und Bluetooth werden zum Beispiel nicht unterstützt. Teilweise geht die
> Entwicklung auch langsam voran, weil Stabilität vor Performanz geht. So
> ist zum Beispiel das Dateisystem nicht gerade als der schnellste
> Vertreter seiner Gattung bekannt.

Ich verwende Neben Debian GNU/Linux noch NetBSD seit 1997

Das ist um einiges stabiler als OpenBSD.

Habe übrigends die lehmanns-DVD9 (FreeBSD 5.2.1, OpenBSD 3.5,
NetBSD 1.6.2 uns 2.0 beta)

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi