X kaputt, wie komme ich an die konsole vor gdm

Hallo

Mit welchen trick komme ich an die konsole wenn der Bildschrim ab gdm nur noch quatsch anzeigt?

Grund: Jetzt habe ich meinen Rechner mit Umwegen über den "expert26" Modus installiert bekommen (endlich bunt) und habe quatsch für die Bildschirmauflösungen eingestellt (zu hohe taktfrequenz per auflösung) und sehe nach dem Reboot meinen Monitor nur noch "out of signal" anzeigen :-(

Gruß Florian