[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Komfortabler Shutdown, ohne root, auch von Windows aus?



Hi,
Deine idee mit dem Dämon ist etwas abwegig, du wirst es nicht schaffen, eine sicherere software als SSH zu schreiben. Eigentlich spricht nichts gegen die Methode, sich schnell über ssh einzuloggen und den Router herunterzufahren. (ev. als normaler User und halt mit sudo ausführen) Das lässt sich übrigens auch automtisieren, müsstest dazu mal googeln, wie's genau geht.

Hier meine weiteren Ideen dazu:
1. Dämon der überprüft ob die Clients noch laufen und gegebenenfalls en router herunterfährt.
Vorteil: Recht einfach zu implementieren
Nachteil: Dämon muess deaktiviert werden wenn der Router ohne Clients laufen soll (z.B: Downloads, Filesharing, etc.)

2. ACPI so konfigurieren, dass der Router herunterfährt sobald der Ein/Aus Knopf gedrückt wird.
Stefan Gold schrieb:

3. Einen https server laufen lassen, darauf eine PHP-page erstellen, mit Button. Dieser Buttun führt dann beim anklicken den PHP-Befehl system("halt"); aus.

Hallo,

ich habe hier einen Rechner unter Debian Sarge laufen, der in erster Linie als DSL-Router und kleiner Server für das private LAN dient. An diesem Rechner sind weder Tastatur noch Monitor angeschlossen, er wird komplett über das Netz gesteuert. Bisher ist es so, das wenn der Router nicht mehr gebraucht wird, sich ein Benutzer per SSH als root einloggt (was mir gar nicht gefällt, aber zum Shutdown notwendig ist) und den Rechner mit "halt" herunterfährt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Recher runterzufahren, bei der man sich

1. nicht mehr als root am System anmelden muss und
2. der Shutdown möglichst komfortabel ist, idealerweise nur ein Klick auf den "Shutdown Button" :-)

Ich habe daran gedacht, auf dem Server einen Daemon laufen zu lassen, der über das Netz Kommandos empfängt. Auf den Clients müßte dann eine Applikation vorhanden sein, die dem Daemon den Befehl zum Shutdown des Servers sendet. Idealerweise ist diese Client-Applikation Plattformunbahängig und läuft somit auf Linux, MacOS, Windows....


Gibt es bereits so etwas? Oder habt ihr einer andere Idee, wie man den Shutdown unter den beiden oben genannten Bedingungen realisieren kann?


Mit freundlichen Grüssen,
        Stefan




Reply to: