Re: DHCP, DNS und andere Dienste im Zusammenspiel

Am Samstag, 26. Februar 2005 11:26 schrieb Michael Hierweck:

> Theoretisch könnte des Host aber anders heißen, wenn er sich in ein
> anderes Netz bewegt, z.B. notebook.zuhause.de <->
> laptop123.arbeit.com

> Beim Client IP-Adresse deines Hostes:
>
> Wessen IP (localhost, IP des lokalen Interfaces, IP des DSN-Server)?
>
> Eigentlich doch IP des DNS-Servers - aber die möchte ich doch gar
> nciht statisch eintragen, sondern die per DCHP mitgeteilte
> verwenden...

Ich weiß nicht, was ihr gegen laptop-netconf habt?

Da lässt sich alles wunderbar konfigurieren.

Und sowie die Netzwerkkarte connectet wird, sucht sie im Netz nach
vorher eingestellten IP-Adressen und erkennt so das angeschlossene Netz
(man muss natürlich geeignete Adressen auswählen ;-).

Für jedes so erkannte Netz kann ich dann hinterlegen, was das notebook
alles machen soll. Und auch default-Regeln, falls keins der bekannten
Netze erkannt wurde.

Klappt bei mir wunderbar in den verschiedensten Netzen - bis hin zur
Anpassung der apt-sourcen.

--
Gruß
                MaxX