Re: DHCP, DNS und andere Dienste im Zusammenspiel

Moin,

* Michael Hierweck wrote (2005-02-26 10:10):
>wo finde ich Informationen über das Zusammenspiel von DHCP, DNS und
>weiteren Diensten?
>
>Konkret geht es darum, dass ein Notebook, wenn es zwischen verschiedenen
>Netzen hin- und her wechselt, nicht nur die IP-Adresse, sondern auch den
>Hostnamen, Domainnamen, das STMP-Relay-Server etc. wechselt. Dies sollte
>(beim Booten) möglichst automatisch geschehen.

Das sind erstmal normale Funktionen von DHCP, dh. Du mußt nur das
Notebook entsprechend beim Server eintragen und es bekommt Adresse,
Hostnamen und Default Gsteway.

Beim SMTP-Relay geht das so nicht, aber Du kannst ihn ja vom Hostnamen
abhängig machen, bei Postfix zB. so (ungetestet):
    if [ "host.network" = $(hostname --fqdn) ]
    then
        postconf -e 'relayhost = this.relay.host'
    else
        postconf -e 'relayhost = the.other.relay.host'
    fi

Dann noch ggf. ein
    postfix reload

Thorsten
--
Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to
using Windows for mission-critical applications.