Re: Umgang mit modulen in Sarge

Hallo

Andreas Böswald (<andreas@maxxle.de>) wrote:

> "man update-modules" spuckt folgendes aus:
>
> update-modules - obsolete command

Ja, für Kernel 2.6. Da wird direkt /etc/modprobe.d/* ausgelesen. Kernel
2.4 verwendet auch weiterhin update-modules, um /etc/modules.conf
aus /etc/modutils/* zu erstellen. In diesen Dateien kannst Du Optionen
für Module, Alias-Einträge usw. machen.

Das Programm update-modules aus modutils wird bei der Installation der
module-init-tools für Kernel 2.6 in update-modules.modutils umbenannt.

> Meine Installation läuft hier inzwischen so gute 2 Jahre.
> Es handelt sich um ein Debian-Sarge. Gibt es irgendwo ein
> Howto, wo beschrieben wird, wie debian/sarge heutzutage
> mit Modulen arbeitet und vor allem sollte dort beschrieben
> sein:
>
> - Welche Dateien ausgewertet werden?

Zuerst /etc/modules, für das Laden von Modulen. Du kannst auch Dateien
für einzelne Kernel erstellen. Das Initskript aus module-init-tools für
Kernel 2.6 sucht zuerst nach der Datei mit der Kernelversion
(z.B. /etc/modules-2.6.10-k7), dann nach einer für 2.6
(/etc/modules-2.6), und wenn die nicht da sind, /etc/modules.

> - Welche Utils nimmt man heutzutage um seine Module zu verwalten?
> - Welche Pakete sollten/müssen installiert sein (modutils)?

modutils für Kernel 2.4. module-init-tools für 2.6.

Außerdem gibt es einige Programme, die automatisch Module für gefundene
Hardware laden, z.B. discover und bei Kernel 2.6 auch hotplug.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976