Re: root Login

#include <hallo.h>
* Klaus Schuehler [Fri, Feb 25 2005, 10:28:51AM]:
> Hallo,
>
> ich suche verzweifellt nach der Einstellung in etc/login.defs um das
> login von root zu verhindern. Es soll nicht Möglich sein das sich
> root per ssh direkt einloggen kann. Nur als User und bei Bedarf mit
> su.

man sshd_config

Ansonsten ist der "Sicherheitsgewinn" durch Restriktion sehr umstritten.
Wer dein System gezielt kompromitieren will, besorgt sich unauffällig
einen User-Account. Idealerweise deinen eigenen "normalen" User-Account.
Und für ungezielte Angriffe sollte das Passwort sowieso gut genug sein.

Eduard.
--
<stockholm> Overfiend: why dont you flame him? you are good at that.
<Overfiend> I have too much else to do.