Re: mails bleiben in /var/mail/$user hängen

* Bastian Venthur:

> Maildirs sind auch schon erstellt und ich kann bereits mails
> verschicken. Allerdings kommmen beim $user keine Mails an. Sie bleiben
> in /var/mail/$user hängen.

Du mußt exim4 mitteilen, für die lokale Auslieferung Maildir statt Mailspool
zu verwenden. Bei Verwendung eines Konfigurationsverzeichnisses tust Du das
in /etc/exim4/conf.d/main/01_exim4-config_listmacrosdefs, indem Du die
Definition »LOCAL_DELIVERY=maildir_home« festlegst (entsprechende Zeile
suchen und Wert ändern). Steht der Wert momentan auf
»DEBCONFlocaldeliveryDEBCONF«, müßtest Du es allerdings statt dessen per
»dpkg-reconfigure« festlegen können (selbst nicht gestestet).

Wenn Du statt eines Konfigurationsverzeichnisses eine einzige Config-Datei
verwendest, weiß ich leider nicht, wie diese heißt. grep findet sie aber mit
den o.g. Einträgen.

Grüße,
kro
--
You have a strong desire for a home and your family interests come first.