Re: Hardwareinfos

Klaus Schuehler wrote:

ich suche nach einen Befehl der mir sämtliche Hardwareinfos bringt.
Also Plattengröße und wieviel Platz noch ist z.B. .

Hmm, weiss nicht genau, ob es das ist was Du willst, aber ein

df (diskfree) zeigt Dir fuer alle Platten den freien Speicher an
top zeigt die aktuelle Auslastung der CPU, Speicher, SWAP
atop macht das gleiche, aber etwas anders dargestellt

Gibt noch viele andere kleine Tools und auch ein Blick in /proc gibt manchmal gute Informationen. Wenn Du wissen willst, welche Hardware in deinem Rechner drinsteckt, koennte Dir ein 'dmsg' weiterhelfen :-)

Soviel erstmal in aller Kuerze :-)
Jan