Re: mv: cannot move xxxxx subdirectory of itself, yyyyy

Am Mittwoch, 23. Februar 2005 17:22 schrieb Fred Kastl:

> Also ich hab es jetzt mal mit:
>
> mv downloads/linux/miranda-im-v0.3.3.1.zip sicher/
>
> probiert die selbe Fehlermeldung.
>
> ich bin immer noch davon überzeugt, das es etwas damit zu tun hat,
> das das Verzeichniss /mount/firewall über nfs eingemountet ist.
> Der Fehler tritt auch nur bei über nfs gemounteten Verzeichnissen und
> Unterverzeichnissen auf.

Jepp, ist irgendwie eigenartig.

Ich hab mir mal die Ausgabe strace aus deiner ersten Mail genauer
angesehen - da wird wirklich versucht, die Datei von
download/linux/miranda-usw. in sicher/miranda-usw. umzubenennen (also
den Inode-Eintag umzuschreiben). Die Daten selbst werden anscheinend
gar nicht angefasst.

Kann es sein, dass die beiden Ordner download/linux/ und sicher/ auf
verschiedenen Partitionen auf dem nfs-Server liegen?
Dann wäre nämlich ein wirkliches Schreiben der kompletten Daten von
einem Datenträger auf einen anderen nötig. Dass scheint mv dadurch,
dass beide hier auf dem gleichen mountpoint liegen, nicht
mitzubekommen.

Würgaound:
Schreib dir ein nfsmv-Skript, dass kopiert und danach die Quellen
löscht.

--
Gruß
                MaxX